Girls‘ & Boys‘-Day bei der Stadt Freising

Spannende (klischeefreie) Einblicke für Jungen und Mädchen

Mit einer offiziellen Begrüßung im Rathaus hat der Girls‘ & Boys‘Day für sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Stadtverwaltung begonnen. Am 25. April 2024 öffneten städtische Fachämter und –abteilungen ihre Türen, um jungen Menschen klischeefreie Einblicke in typisch weibliche und typisch männliche Berufsfelder zu ermöglichen. Mit großem Interesse nahmen drei Mädchen und drei Jungen an diesem ereignisreichen Tag teil und erkundeten Berufe wie Architektin, Veranstaltungstechnikerin, Landschaftsgärtnerin, Verwaltungsfachangestellter und Erzieher.

Die städtischen Fachämter boten nicht nur Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten, sondern ermöglichten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch praktische Erfahrungen. So durften die Schülerinnen und Schüler beispielsweise an einer Bemusterung im historischen Asam-Gebäude teilnehmen und die Lichttechnik im renommierten Lindenkeller einstellen. Diese interaktiven Erfahrungen eröffneten den Jugendlichen spannende Einblicke in die Arbeitswelt. Die Mädchen und Jungen zeigten sich durchweg engagiert und interessiert an den angebotenen Aktivitäten.