Lesekreis in der Stadtbibliothek am 23. Mai

Werk von John Fante im Fokus

Der „Lesekreis“ der Stadtbibliothek Freising ist eine für alle Literaturinteressierten offene Buchdiskussionsrunde. Im Mai findet der Lesekreis nicht wie gewohnt am letzten Donnerstag im Monat, sondern bereits am 23. Mai 2024 statt. Beginn ist wie immer um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist im Lesecafe der Stadtbibliothek Freising, Weizengasse 3. Neue Interessierte sind dabei immer herzlich willkommen!

Am 23. Mai 2024 wird im Lesekreis über das Buch „Der Weg nach Los Angeles“ diskutiert. Der erste Roman von John Fante (1909-1983), einem amerikanischen Schriftsteller mit italienischen Wurzeln, war seinerzeit zu provokant in Sprache und Thema. Er wurde erst nach Fantes Tod veröffentlicht. Die neue deutsche Übersetzung stammt von Alex Capus, der das Originalmanuskript aufgespürt hat.

Der „Held“ des Romans, Arturo Bandini, schlägt sich im Amerika der 30er Jahre als Hilfs- und Fabrikarbeiter durch. Angeekelt von diesem trostlosen Alltag stellt er sich vor, ein großer Schriftsteller werden zu können. Leider driften dabei Eigenwahrnehmung und Realität etwas auseinander …

Für einen guten, interessanten Austausch empfiehlt es sich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Buch vor dem Treffen gelesen haben. Wer dieses spannende Format einfach unverbindlich kennenlernen möchte, aber bis zum Veranstaltungsabend noch nicht dazu gekommen ist, das Buch zu lesen, ist jedoch ebenfalls herzlich willkommen. Susanne Beck, die Moderatorin des Abends, freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Nach oben