Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Aktionswochen "Zehntelsekunde", die im Jahr 2022 zum ersten Mal in Freising stattfanden. In unterschiedlichen Veranstaltungsformaten wird die Vielfalt in der Freisinger Stadtgesellschaft sichtbar gemacht und gefeiert.

Wie viel Vielfalt passt in eine Zehntelsekunde?

Bis wir uns eine erste Meinung zu einem Menschen gebildet haben, dauert es einen Wimpernschlag – genau: eine Zehntelsekunde.

Bei Veranstaltungen in der ganzen Stadt nehmen wir uns mehr Zeit für Vielfalt. Denn kein Mensch lässt sich mit nur einem Wort beschreiben. Alter, Geschlecht, psychische und physische Voraussetzungen, ethnische und soziale Herkunft, sexuelle Orientierung, Sprache, Religion, Aussehen ... wir alle sind vielfältig und einzigartig!

Die Stadt Freising möchte sich in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern in der Stadt diesem Thema widmen und einen Beitrag zu gelebter Vielfalt leisten. Die Zehntelsekunde findet wieder im Jahr 2025 statt. Die Planungen hierzu beginnen im Jahr 2024. Falls Sie Fragen und Anregungen haben, können sich sich jederzeit an interkulturell@freising.de wenden.


#zehntelsekunde


Eröffnung der Aktionswochen "Zehntelsekunde"


Das Programmheft zum Durchblättern


Was passiert, wenn ich die Zehntelsekunde durchschreite?


Dann steht da ein Mensch, der genauso unsicher lächelt wie ich, der eigene Zehntelsekunden hat, sein eigenes Bild von der Welt. Und mit ein bisschen Geduld wird aus einem flüchtigen Treffen eine echte Begegnung. Eine, bei der wir bemerken, dass wir in Wahrheit gar nicht so verschieden sind. Sondern genauso gleich wie anders.

Durchschreiten Sie mit uns die Zehntelsekunde!

"Zehntelsekunde" - Thema des Monats auf unserer Website

Ihr Kontakt

Interkulturelle Stelle
Sina Hörl
interkulturell@freising.de
Telefon: 08161/54-4 52 02


Büro
Major-Braun-Weg 12 (Raum 8, im Erdgeschoss)
85354 Freising

Post
Amtsgerichtsgasse 6 
85354 Freising


Sprechzeiten
Montag 9 bis 12 Uhr
Donnerstag und Freitag 9 bis 12 Uhr
(Termin nach Vereinbarung)

Nach oben