5. Freisinger Sommer Wunder steht an

Kulturelle Highlights im Lindenkeller und Stadtgarten

Willkommen zum 5. Freisinger Sommer Wunder! Mit Unterstützung der Stadt Freising hat die Uferlos Kultur und Veranstaltungs gemeinnützige GmbH ein vielfältiges Kulturprogramm auf die Beine gestellt. Umgeben von der grünen Kulisse des Weihenstephaner Berges finden jeden Abend Konzerte ab 20 Uhr im Oberhaus des Lindenkellers statt. Das Programm reicht von Pop, Singer-Songwriter, Weltmusik, Folk und Bossa Nova über Kabarett zu Jazz und Swing. Jazz-Matinees verzaubern an den Sonntag Vormittagen. Die Sonntagnachmittage halten ein buntes Kinderprogramm mit Theater und Kinderkonzerten und jeweils zwei Vorstellungen für unsere jüngsten Besucherinnen und Besucher bereit.

Ganz besonders freuen sich die Veranstalter auf die beiden Gypsy Jazz-Weltstars und Ausnahmegitarristen Joscho Stephan und Stochelo Rosenberg (Freitag, 26.07.) und den hochkarätigen US-amerikanischen Jazztrompeter Leroy Jones, der zusammen mit dem virtuosen Freisinger Klarinettisten Uli Wunner Auftritt (Samstag, 20.Juli). Die neu gegründete Freisinger Band Hey Häns um den Freisinger Musiker Häns Czernik wird das Sommer Wunder am Donnerstag, 18.Juli eröffnen - der erste Auftritt der Band überhaupt!

Auch beim Kabarett am 27. Juli ist eine Freisingerin mit am Start: Pointiert und mit viel Schwung, Spielwitz und einer originellen Portion Poesie haben Christl Sittenauer und das Ensemble der Münchner Lach und Schießgesellschaft die deutsche Streitkultur und Spaltung der Gesellschaft im Fokus. Zudem heißt es Bühne frei für Nachwuchsbands: Jeden Donnerstag, Freitag und Samstag ab 18 Uhr und in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Freising spielen junge Bands und Nachwuchskünstlerinnen und -künstler bei freiem Eintritt auf der Außenbühne des Lindenkellers Stadtgartens und eröffnen damit den jeweiligen Abend. Für das leibliche Wohl sorgt das Lindenkeller Team. Es gibt regionale und internationale Gerichte, süß und herzhaft, fleischig, vegetarisch und auch vegan.

Allgemeine Informationen
Die Veranstaltern empfehlen allen Besucherinnen und Besuchern, Tickets im Vorverkauf zu erwerben, eventuelle Restkarten sind an der Abend-/Tageskasse erhältlich. Es gilt freie Platzwahl. Einlass ist immer eine Stunde vor Konzertbeginn. Es empfiehlt sich frühzeitig zu kommen.

Tickets gibt es ab Samstag, 22. Juni beim Kartenvorverkauf der Stadt Freising in der Touristinfo (Rindermarkt 20, 85354 Freising, Tel. 08161-5444333) und online unter reservix.de. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. Gebühren. Die Konzerte mit kostenlosem Eintritt finden draußen auf der Außenbühne des Lindenkeller Stadtgartens statt. Wetterbedingte Änderungen werden online auf sommerwunder.de bekannt gegeben.

Die Bezahlkonzerte im Oberhaus des Lindenkellers finden bei jedem Wetter statt. Adresse Lindenkeller Oberhaus und Stadtgarten, Veitsmüllerweg 2, 85354 Freising 2024 finden keine Konzerte im Amtsgerichtsgarten Freising statt.