„Alte Liebe rostet nicht“

Obervellach gratulierte Freising zum großen Stadtjubiläum

Herzlicher Besuch aus Kärnten: Die Gemeinde Obervellach und die Stadt Freising verbindet eine mehr als 60 Jahre lange Partnerschaft. Anlässlich des großen Stadtjubiläums „1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“ schaute eine Delegation um Bürgermeister Arnold Klammer für ein Wochenende in der Domstadt vorbei und ließ sowohl Ge­schenke als auch weitere wunderschöne Erinnerungen da.

Das Wochenende begann am Freitagabend mit einer Vernissage der Ausstellung „Flash-bulb memories: Andenken und Universum“ der Obervellacher Fotokünstle­rin Elena Baurecht in den Räumlichkeiten der Sparkasse Freising-Moosburg. Auf beeindruckende Art und Weise setzt sich Frau Baurecht, deren Ausstellung noch bis 22. Juli zu sehen ist, mit Themen auseinander, die auf den ersten Blick gar nicht zusammenzupassen scheinen: Raumfahrt und historische Portraits aus ihrer Hei­mat Russland, die kunstvoll mit verschiedensten Elementen ergänzt und verziert wurden.

Am Samstag waren die Obervellacher Freundinnen und Freunde auf dem Freisinger Wochenmarkt vertreten: Am Vormittag spielte die Trachtenkapelle, unter der Lei­tung von Kapellmeister Kevin Seah, die in der Nacht aus Obervellach zur Delega­tion dazu gestoßen war, in der Oberen Hauptstraße ein hörens- wie sehenswer­tes Standkonzert. Neben Hits von ABBA wurde ein ganzes Potpourri traditioneller Lieder gespielt, das für große Begeisterung in der Freisinger Innenstadt sorgte. An einem Stand nebenan bot die Partnergemeinde Schmuck und Hexenfiguren aus Kärnten zum Verkauf an.

Am Sonntag gestalteten die Obervellacher Musikerinnen und Musiker schließlich den Gottesdienst im Mariendom gemeinsam mit Weihbischof Wolfgang Bischof, den sie auch zu einem gemeinsamen Mittagessen trafen.