Ausstellung „Dein Smartphone – eine Rohstoffkatastrophe?

Vom 01. bis 12. Juli in fünf Freisinger Schulen

Von 01. Juli bis 12. Juli 2024 wird in den fünf Freisinger Fairtrade-Schulen (Karl-Meichelbeck-Realschule, Realschule Gute Änger, Camerloher Gymnasium, Domgymnasium, Josef-Hofmiller-Gymnasium) die Ausstellung „Dein Smartphone, eine Rohstoffkatastrophe" gezeigt.

Die Ausstellung, bestehend aus neun plakativen Informationspostern und Begleitmaterialien bleibt für je zwei Tage an einer Schule. Sie hat das Ziel, über die Schattenseiten unseres Elektronikkonsums aufzuklären und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Auf den Postern wird der Bogen gespannt vom Abbau der Rohstoffe in den Minen über die Arbeitsbedingungen in den Fabriken der Elektronikhersteller bis hin zu möglichen Beiträgen der Endverbraucherinnen und -verbraucher, diese Zustände zu ändern. Es werden alle Stationen der Liefer- und Nutzungskette beleuchtet.

Für die Freisinger Bürgerinnen und Bürger wird die Ausstellung am Samstag, 06. Juli 2024, 9 bis 13 Uhr auf dem Marienplatz zu sehen sein, verbunden mit einem Informationsstand des Fairen Forums der Fairtrade Stadt Freising.

Nach oben