Ausstellung „Preis Bauen im Bestand 2021“

Vortrag am 16. Juli

Die Agenda21-Gruppen Bauen, Wohnen und Verkehr sowie Energie und Klima laden gemeinsam mit der Stadt Freising und der vhs Freising e.V. zum zweiten begleitenden Vortragsabend im Rahmen der Ausstellung „Preis Bauen im Bestand 2021“ ein.  Die Wanderausstellung der Bayerischen Architektenkammer ist noch bis zum 25. Juli 2024 in der vhs Freising, Kammergasse 12, zu den Öffnungszeiten der vhs zu sehen. Die Ausstellung zeigt 16 prämierte Projekte, die mit zukunfts­weisenden architektonischen Konzepten historische Bausubstanz wertschätzend saniert und mit neuen Nutzungen belebt haben.

Vortragsabend am 16. Juli, 19 Uhr: Bauen im Bestand – in der Stadt und auf dem Land

Matthias Marschner, Partner bei hirner & riehl Architekten, stellt in seinem Vortrag „Wem gehört die Stadt? Das Projekt Bellevue di Monaco“ das preisgekrönte Wohn- und Kulturzentrum mitten in der Stadt München vor. Drei Häuser in der Münchner Innenstadt wurden vor dem Abriss bewahrt, mit geringem Budget und viel ehrenamtlichem Engagement saniert und zu einem Wohn- und Kulturzentrum für Flüchtlinge und Münchnerinnen und Münchner umgebaut. Das architektonische Konzept wurde mit dem Ziel entwickelt, die Möglichkeiten und Qualitäten des Bestandes zu sichern, weiterzuentwickeln und damit Ressourcen zu schonen.

Mit dem Titel „Mehrwert Alt + Neu” stellt der Freisinger Architekt Michael Deppisch dar, dass Klima- und Strukturwandel das Bauen verändern und Wohnen, Arbeiten und Zusammenleben im Umbruch sind. Für diese aktuellen Herausforderungen werden speziell in bestehenden und historischen Gebäuden große Potenziale entdeckt – es sind alte und neue Anforderungen an Raum, Konstruktion und Materialität zu erfüllen. Sein Werkbericht zeigt gebaute Beispiele im ländlichen Raum, wie durch Umnutzung und Nachverdichtung ein Mehrwert für Mensch und Ort entstehen kann