„Engagier Dich! Mach den Unterschied“

Ehrenamtsmarkt speziell für Studierende am 08. Mai

„Engagier Dich! Mach den Unterschied“ – unter diesem Motto lädt der Treffpunkt Ehrenamt der Stadt Freising am 8. Mai von 12 bis 15 Uhr zu einem Ehrenamtsmarkt vor der Mensa am Campus Weihenstephan ein. Zahlreiche Organisationen suchen neue Ehrenamtliche.

Die Agenda21-Gruppen „Energie und Klima“ sowie „Bauen, Wohnen und Verkehr“, der „Übrig e.V.“ und Greenpeace machen sich für Klima- und Umweltschutz mit unterschiedlichen Schwerpunkten stark. Das „Faire Forum“ und der Weltladen su­chen Menschen, die ihr Wissen über Nachhaltigkeit an andere weiter geben oder im Ladenteam mitarbeiten wollen.

Für Kinder engagiert sich das Mentorenprojekt „Balu und Du“ und der Verein MiBi­Kids. Der Migrationsrat und die Ehrenamtskoordination Asyl bieten Engagement­möglichkeiten im interkulturellen Bereich an.

Im Mittelpunkt der Arbeit der Hospizgruppe Freising stehen die Bedürfnisse schwerkranker Menschen und ihrer Angehörigen. Der Verein sucht auch ganz kon­kret helfende Hände beim Verteilen von Kaffee und Kuchen oder dem Auf- und Abbau für den Arkadentreff, Freisings gemütlichem Friedhofstreff. Vertreten sind auch die Caritas Freising, die Interessierte einlädt, sich in Projekten wie dem Sprachmittlerpool, den Cleverkids, dem Müttercafé oder im BIQ-Rentabel Sozial­kaufhaus einzusetzen.

Die Lebenshilfe Freising sucht engagierte Personen, die Lust haben Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrem Alltag zu begleiten. Ob Assistenz bei Freizeitaktivitä­ten oder individuelle Unterstützung – eine tolle Gelegenheit, gesellschaftliches Engagement mit wertvollen Erfahrungen zu verbinden!

Weitere Infos gibt es auf unserer Webseite oder telefonisch unter 08161 5445252.

Nach oben