Erstes Spielzeitheft für das ASAM ab sofort erhältlich

Ein Überblick über das Programm für die Spielzeit 2024/25

Die Stadt Freising freut sich, zum ersten Mal ein Spielzeitheft für das ASAM vorstellen zu dürfen. Es bietet auf 84 Seiten einen umfassenden Überblick über das Programm für die Spielzeit 2024/25, das die neue Identität des Hauses als Stadttheater und als lebendiges Zentrum für Kunst und Kultur widerspiegelt. Unter dem Motto „Zeit für Wunder“ sind alle Generationen eingeladen, die neuen Räumlichkeiten des frisch sanierten Asamgebäudes und die beeindruckenden Veranstaltungen zu erleben.

Herausgeber des Spielzeithefts ist das Kulturamt der Stadt Freising. Markus Bader, Leiter des Kulturamts, und sein engagiertes Team zeichnen für das vielfältige Programm verantwortlich. Von Schauspiel, Musik und Kabarett über besondere Kinder- und Jugendprogramme bis hin zu Tanz, Lesungen und Führungen reicht das Spektrum. Alle Orte werden buchstäblich „bespielt“: der herrliche Asamsaal und der neue kleine Saal, das erweiterte Asamfoyer und die innovative Open-Air-Bühne „Asam öffne Dich“.

Vielfalt im Rampenlicht
Das Abo-Theater bietet eine große Bandbreite inspirierender Inszenierungen. Moderne Klassiker, spannende Roman-Adaptionen, amüsante Komödien, Live-Hörspiele und Musicals – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Erstmals wird ein Stück im freien Verkauf angeboten: Wegen der großen Nachfrage steht die urkomische Italopop-Musicalkomödie „Azzurro“ auf dem Spielplan.

Besonders stolz ist Markus Bader auf die erste ASAM-Eigenproduktion unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher. Es ist ihm gelungen, die Aufführungsrechte des preisgekrönten Jugendbuchs „Good Morning, Boys and Girls“ von Juli Zeh zu erhalten, das für Jugendliche ab 15 Jahren das sensible Thema „Amoklauf“ eindrucksvoll aufbereitet. Es wird zudem vier Wochen in Serie für Schulen der Stadt und des Landkreises gespielt.

Das Kindertheater wird auf der Asambühne mit Märchen, Familienstücken und Kinderbuchklassikern fortgeführt. Die Jüngsten stehen auch beim Weltkindertag am 20. September 2024 bei mehreren Veranstaltungen im Mittelpunkt. Weiterhin dürfen sich kleine und große Gäste auf das Percussion-Spektakel der „Double Drums“ und die Kinder auf einen Workshop freuen.

Auf ihre Kosten kommen Musikliebhaber bei exquisiten symphonischen Darbietungen, innovativen Fusionen aus klassischer Oper und bayerischer Blasmusik oder Jazz-Konzerten. Für die Feiertage und spezielle Anlässe hält das Programm ebenfalls eine Vielzahl von Events bereit, darunter eine musikalische Adventslesung, ein Silvester- und ein Neujahrskonzert sowie besondere Aufführungen zum Valentinstag und Muttertag.

Spielzeitheft ab sofort erhältlich
Das Spielzeitheft 2024/25 ist ab sofort kostenlos erhältlich und kann an folgenden Stellen bezogen werden: beim Kartenvorverkauf der Stadt Freising (Rindermarkt 20), im Bürgerbüro am Marienplatz sowie bei verschiedenen Banken und Geschäften in der Innenstadt.

Wichtige Informationen zu Tickets
Die Schauspielaufführungen des Abo A und Abo B stehen zunächst nur unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Neuanmeldungen zum Abonnement sind auf Anfrage in der Zeit von 15. Juli bis 16. August 2024 möglich. Sofern nicht alle Plätze verkauft werden, gehen diese ab Montag, 19. August 2024, in den freien Verkauf.

Für viele Veranstaltungen sind bereits jetzt Tickets erhältlich, genauere Informationen sind dem Spielzeitheft zu entnehmen.

Das vollständige Programm, auch zum Download, und die Links zu den Online-Tickets stehen auf der Asam-Webseite zur Verfügung.