Die Stadt Freising als Bier- und Universitätsstadt veranstaltet auch dieses Jahr wieder Ende April den „Tag des Bieres“ auf dem Marienplatz, um an die Verabschiedung des Reinheitsgebotes zu erinnern. Das Herzogtum Bayern erließ am 23. April 1516 eine neue Landesordnung, welche die genaue Herstellung des Bieres regeln sollte. Diese Landesordnung kennen wir heutzutage als Reinheitsgebot, welches in Bayern traditionell mit dem Tag des Bieres gefeiert wird.
In Freising wird der Tag seit 2001 alljährlich bei einem fröhlichen Beisammensein auf dem Marienplatz gefeiert. Die Stadt Freising, ihre beiden traditionsreichen Brauereien, die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan und das Gräfliche Hofbrauhaus Freising wollen den „Tag des Bieres“ am Donnerstag, 24. April 2025, ab 16 Uhr bei Live-Musik auf dem Marienplatz mit der Bevölkerung als Fest für die ganze Familie feiern.
Auftakt ist um 15.45 Uhr mit dem Einzug eines „Herolds“, der auf seinem Weg von der Oberen Hauptstraße zum Marienplatz von den Freisinger Studentenverbindungen und der Stadtkapelle Freising begleitet wird.
Der Herold verliest auf dem Marienplatz noch vor dem Anzapfen das Reinheitsgebot. Bürgermeisterin Birgit Mooser-Niefanger eröffnet die Veranstaltung gemeinsam mit den Vertretern der Freisinger Brauereien. "Der Tag des Bieres ist wirklich ein tolles Format", sagte Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher beim Pressegespräch im Rathaus. "Man weiß worum es geht und kann sich auf gewisse Weise ins Mittelalter zurückversetzen lassen. Jetzt hoffen wir nur noch auf allseits gutes Wetter!"
Bis in die Abendstunden – je nach Witterung bis spätestens 21 Uhr – wird das Glas Bier für drei Euroausgeschenkt, die Hälfte kommt dabei der Freisinger Lebenshilfe zugute. Insbesondere auf die kleinen Gäste warten beim „Tag des Bieres“ wie alle Jahre selbstverständlich alkoholfreie Getränke.
Achtung: Die Veranstaltung zum „Tag des Bieres“ kann nur bei trockener Witterung stattfinden!
Bei jedem Wetter: Führung„Auf den Spuren alter Freisinger Braustätten“
Wissensdurstige kommen am 24. April 2025 bei jeder Witterung bereits ab 15 Uhr auf ihre Kosten bei einer Sonderführung „Auf den Spuren alter Freisinger Braustätten“, bei der es viel Interessantes und Wissenswertes über Freisings große Tradition als Bierstadt zu erfahren gibt. Erzählt wird über den historischen Betriebsalltag und die Entwicklung der einstigen bürgerlichen Braustätten und Gasthäuser in der Altstadt. Besucht wird dabei auch der Sporrerkeller, eine der schönsten Anlagen unter dem Weihenstephaner Berg.
Bei diesem interessanten Rundgang sind die „aktiven“ Freisinger Brauereien nicht mit dabei – schließlich soll ausreichend Zeit sein, um im Anschluss gemeinsam beim „Tag des Bieres“ zu feiern!
Eine Teilnahme an der Führung ist aus organisatorischen Gründen nur mit vorheriger Anmeldung in der Touristinformation, per Telefon unter 08161/54-44111 oder E-Mail an touristinfo@freising.de möglich. Treffpunkt ist am Tag der Führung vor der Touristinformation im ASAM, Marienplatz 7. Preis: 10 Euro/ermäßigt 8 Euro.