Freude über Trinkwasser am Skatepark

Freisinger Stadtwerke spenden Trinkbrunnen

Am Freisinger Skatepark dürfen sich die Freizeitsportlerinnen und -sportler über einen neuen Trinkwasserbrunnen freuen. Gespendet wurde er von den Freisinger Stadtwerken. In einer Medieninformation hierzu heißt es: "Der neue Trinkbrunnen am Spielplatz neben dem Skatepark, den die Freisinger Stadtwerke hier schon vor einigen Wochen aufgestellt haben, macht viele Menschen glücklich.

Ganz offensichtlich kommt der Trinkbrunnen bei den Kindern und Jugendlichen auf den Spielplätzen und der Skatebahn schon sehr gut an. Die anwesenden Vertreter des Jugendstadtrats, Eliano Turco und Maximilian Schute, waren jedenfalls hochzufrieden. Dass der Brunnen schon jetzt sehr gut angenommen wird, konnten sie bestätigen.

'Der Brunnen kann sich hier sehen lassen', stellte Andreas Voigt, Werkleiter der Freisinger Stadtwerke, zufrieden fest. 'Den Wunsch des Jugendstadtrates haben wir gerne erfüllt. Sicher wird es sich bald auch bei den Joggern herumsprechen, dass sie hier Wasser bekommen.'

Nico Heitz, Stadtjugendreferent, dankte den Stadtwerken ausdrücklich für die Bereitschaft, hier einen Trinkbrunnen zu betreiben. Er dankte aber auch dem Jugendstadtrat, der sich um das Anliegen der Kinder und Jugendlichen gekümmert hat.

Die Aufstellung des Trinkbrunnens geht auf einen Antrag des Jugendstadtrats zurück, den dieser schon im März 2021 stellte. Die Freisinger Stadtwerke waren bereit, die nicht unerheblichen Kosten für den Kauf und die Aufstellung des Brunnens sowie die laufenden Kosten zu übernehmen. Tatsächlich ist es schon der zweite Brunnen an derselben Stelle. Der erste wurde im September 2022 zerstört, bevor er überhaupt in Betrieb genommen werden konnte.

'Dass die Stadtwerke den Brunnen nun auch ein zweites Mal aufgebaut haben, freut uns ganz besonders', betonte am Dienstag auch Daniela Eisenmann-Dettling, die die städtischen Spiel- und Sportplätze betreut. Ihre Abteilung hatte dies sofort zum Anlass genommen, den Weg zum Brunnen zu befestigen, so dass man ihn beispielsweise auch nach Regen gut erreicht."