Gestaltung des Fußwegs zwischen Alois-Steinecker-Straße und Kammergasse

Deutliche Aufwertung anlässlich des großen Stadtjubiläums

Zum 1300-jährigen Korbiniansjubiläum wurde der Fußweg zwischen der Alois-Steinecker-Straße und der Kammergasse, vorbei am Kindergarten St. Klara, durch kleine temporäre Maßnahmen attraktiver gestaltet, um Besucherinnen und Besucher gezielt zur Altstadt zu lenken.

Die Planung und Umsetzung der Maßnahmen wurde durch das Landschaftsarchitekturbüro Gute3 entwickelt und begleitet. Die platzierten Wanderbäume in ihren roten Töpfen sowie rote Nistkästen dienen als Orientierungspunkte entlang des Weges. Zusätzlich wurden die Vegetationsflächen aufgewertet und Bänke laden zum Verweilen im Grünen ein. Ein besonderer Blickfang ist die künstlerische Wandgestaltung in Höhe des Kindergartens St. Klara durch den Künstler Daniel Geiger (Das Stellwerk). Für das Motiv wurden historische Elemente mit modernen Street-Art-Elementen kombiniert.

Eine Infotafel am Weg erklärt den historischen Hintergrund des ehemaligen fürstbischöflichen Hofgartens und erläutert die Gestaltungselemente entlang des Weges. Die temporären Maßnahmen dienen als Impuls für die gesamte Umgestaltung des ehemaligen Hofgarten-Gebiets.

Nach oben