Große Ehre für langjährige „Wächter der Grundstücksgrenzen“

Landrat Petz und Bürgermeisterin Bönig überreichen die Urkunden

Im Namen des Bayerischen Finanzministers Albert Füracker durfte Landrat Helmut Petz gemeinsam mit Freisings Bürgermeisterin Eva Bönig langjährigen Feldgeschworenen für ihr Engagement im ältesten Ehrenamt Bayerns eine Ehrenurkunde überreichen. „Sie sind Wächter über Grundstücksgrenzen und angesehene Vertrauenspersonen“, freute sich Landrat Helmut Petz im Rahmen einer Feierstunde im Großen Sitzungssaal des Landratsamts.

In einer Medieninformation teilt das Landratsamt mit: "Für 25-jährige Amtszeit wurden Josef Scheuerl, Martin Oberprieler (beide aus Haindlfing), Korbinian Sgoff, Franz Thomas (beide aus Attaching), Jakob Hanrieder und Anton Liebl (beide aus Hohenkammer) ausgezeichnet. 40 Jahre als Feldgeschworene fungieren Josef Götz aus Thulbach und Josef Schweiger aus Schweinersdorf. Johann Bauer aus Schwarzersdorf bei Mauern übt sein Amt sogar bereits seit 50 Jahren aus.

Feldgeschworene gibt es bereits seit dem 13. oder 14. Jahrhundert – 'eine enorme Zeit', wie der Freisinger Landrat unterstrich. Seit immerhin 200 Jahren besteht also eine enge Bindung zu den Bayerischen Vermessungsämtern und damit ein gemeindliches und staatliches Zusammenspiel bei Katastervermessungen oder Abmarkungen vor Ort."