Hochbeet-Projekt der Mittelschule Freising am SteinPark

Spannende LdE-Gemeinschaftsarbeit mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse

Mit Hämmern, Winkeln und Schrauben bewaffnet und voller Tatendrang machten sich die 8.-Klässler der Technikgruppe der Mittelschule am SteinPark gemeinsam mit engagierten Helferinnen und Helfern daran, auf einem kleinen, noch ungenutzten Stück Land auf dem Schulgelände einen Schulgarten zu schaffen.

Unter der fachkundigen Anleitung des Gemeinschaftsgartenvereins Knollen & Co e.V. und mit Unterstützung zweier Helfer der Agenda21 Energie und Klima begann die Mission: Zwei Hochbeete sollten entstehen. Bauleiter Rudolf Striegl von der Stadt Freising fand die Idee auch prima und hat die Paletten für den Bau besorgt.

Gemeinsam wurden die Hochbeete Stück für Stück zusammengeschraubt und mit Folie, einer Spende von Gartengestaltung Wiesenfeld, ausgekleidet. Die Schüler und Schülerinnen konnten dabei ihr handwerkliches Geschick zeigen. Die Hochbeete wurden schließlich an ihrem endgültigen Standort aufgestellt und mit einem Mäusegitter ausgestattet.

Nun war es Zeit für den ersten Höhepunkt: das Befüllen. Die beteiligten Klassen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 hatten im Vorfeld fleißig Materialien wie Äste, Zweige und Laub gesammelt, der Vater einer Schülerin spendierte die gesamte Erde für das Projekt. Schicht für Schicht wurden die Hochbeete nun bis an die Kante gefüllt. Jetzt kam der Moment, auf den alle gewartet hatten: das Bepflanzen! Von Tomaten über Radieschen bis hin zu allerlei Blumen – die Schülerinnen und Schüler hatten eine bunte Mischung aus Gemüse, Kräutern und Blüten ausgewählt, um die Hochbeete zu einem wahren Hingucker zu machen. Saatgut und Setzlinge in Bio-Qualität wurden von dem gemeinnützigen Verein Knollen & Co zur Verfügung gestellt, der Umweltbildungsprojekte wie dieses unterstützt. Vier Klassen wollen sich ab jetzt um die Hochbeete kümmern und sie in ein naschbares und blühendes Paradies verwandeln.

Das Anlegen der Hochbeete ist Teil des Klima- und Umweltprojekts der Schule, das als Lernen durch Engagement-Projekt (LdE) zusammen mit dem Treffpunkt Ehrenamt der Stadt Freising initiiert wurde. Die bisherigen Teilprojekte waren das Pflanzen von Blumenzwiebeln im Garten des Heiliggeistspitals, die Entwicklung eines Audioguides zur Moosachmüllaustellung, ein Müll-Kunstprojekt, das auch auf dem Uferlos Festival zu sehen war und ein gemeinsames Ramadama mit zwei anderen Schulen. Lehrerin Sonja Soller meint: „Wir wollen keine Eintagsfliege, sondern ein Projekt, das sich immer weiterentwickelt und immer mehr Menschen einbindet, nach dem Motto – kleine Schritte, langer Atem, große Veränderungen.“

Beteiligte Personen:
Sonja Soller, koordinierende Lehrkraft und Projektleiterin und André Sippl, Techniklehrer – Mittelschule am Steinpark

Derzeitige Kooperationspartner:

• LdE Kompetenzzentrum beim Treffpunkt Ehrenamt der Stadt Freising: Marita Hanold
  • Knollen & Co e.V.: Christopher Kunst, Vera Baumert
  • Agenda21 Energie und Klima: Rainer Teschner, Hans Notter, Sepp Beck