„Lange Nacht der Stadtgeschichte“

Vielfältiges Führungsprogramm am 26. Juli

Nach fünfjähriger Pause veranstaltet die Stadt Freising am Freitag, 26. Juli 2024, wieder eine „Lange Nacht der Stadtgeschichte“. Die beliebte Veranstaltung wurde 2012 ins Leben gerufen. Mit dem vielfältigen Führungsprogramm, das von 17 Uhr bis 23 Uhr zahlreiche eher unbekannte Orte und Themen der Stadt in den Blick nimmt, können die Teilnehmenden Freising auch abseits der touristischen Hauptattraktionen kennenlernen. Das Jubiläumsjahr „1300 Jahre Korbinian“ ist nun eine gute Gelegenheit, die „Lange Nacht der Stadtgeschichte“ wiederaufleben zu lassen.

Stadtarchiv und Tourismusamt haben für 2024 ein Programm zusammengestellt, das sich wirklich sehen lassen kann! Ein Schwerpunktthema mit jeweils mehreren Führungen ist das neu eröffnete Asamgebäude, dessen Baugeschichte ebenso wie der prächtige Asamsaal vorgestellt werden. Weiterhin gibt es drei Führungen rund um die St.-Georgs-Kirche mit dem frisch renovierten Turm.

Unter den insgesamt 22 Führungs- und Besichtigungsangeboten finden sich u.a. ein Spaziergang entlang der Moosach zu ehemaligen Freisinger Mühlen, die Be­sichtigung der selten geöffneten Kirche des Heiliggeistspitals oder ein Rundgang über den historischen St.-Georgs-Friedhof. Domrektor Marc-Aeilko Aris lädt dazu ein, barocke Bilderwelten im Dom (neu) zu entdecken. Gisela Landesberger spürt der Lebensgeschichte der Freisinger Müllerstochter Therese Wagner nach, die als versierte Unternehmerin später der Münchner Augustiner-Brauerei zu ihrem Welt­ruf verhelfen sollte. Wolfgang Schnetz und Richard Brückl zeigen Orte in der Stadt, die als Filmkulissen einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangten.

Geöffnet für Besichtigungen und Führungen haben an diesem Abend außerdem das Domberg-Osttor („Agilolfenturm“), das Museum im Alten Gefängnis und der Bür­gerturm mit seiner Ausstellung zu den Städtepartnerschaften. Diese Angebote sind ebenso kostenfrei wie die historische Fotoshow: Die „Lange Nacht“ klingt ab 22 Uhr im St.-Georgs-Haus mit der Präsentation „Mit der Leica durch Freising“ aus.  Zu sehen sind kostbare und noch nie gezeigte Fotografien des Freisingers Carl Koislmaier aus den 1920er und 1930er Jahren.

Alle Führungen werden ausführlich mit Treffpunkten und den Führungszeiten in einer handlichen Broschüre vorgestellt, die beim Kartenvorverkauf Freising erhält­lich oder auf unser eigens eingerichteten Webseite online abrufbar ist.

Ab Montag, 1. Juli 2024, gibt es Tickets zu acht Euro pro Führung beim Kartenvor­verkauf Stadt Freising, Rindermarkt 20, Tel. 08161/54 44 333. Tickets können auch bequem online über Reservix  erworben und selbst ausgedruckt werden. Am Tag der Veranstaltung gibt es Tickets – soweit noch verfügbar – ausschließlich bis 17 Uhr beim Kartenvorverkauf und online bis 20 Uhr.
Bei den Führungen direkt können keine Tickets erworben werden.