Die Stadtbibliothek Freising bietet den „Lesekreis“ an, eine für alle Literaturinteressierten offene Buchdiskussionsrunde. Neue Interessierte sind dabei immer herzlich willkommen! Der Lesekreis beginnt jeweils um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist im Lesecafe der Stadtbibliothek Freising, Weizengasse 3.
Im April fällt der Lesekreis leider aus.
Wegen des Feiertags am 29. Mai 2025 findet das nächste Treffen im Mai bereits am 22. Mai 2025 statt. Wir sprechen an diesem Tag über das Buch „Heilung“ von Timon Karl Kaleyta. Der Roman wurde 2024 auf die Liste für den Deutschen Buchpreis gesetzt und beschreibt „Die schönste Bergklinik der Literatur seit dem Zauberberg,…“ (Eckhart Nickel).
Der Erzähler im Roman leidet unter Schlaflosigkeit, fürchtet, dass sein Leben seiner Kontrolle entgleitet und fühlt sich selbst degradiert. Schließlich folgt er dem Rat seiner Frau und begibt sich zunächst in ein Sanatorium in den Dolomiten …. Ironisch entlarvt Timon Kaleyta in seinem Roman Versprechungen von Selbstfindungstrips und Glücksindustrie.
Der zunächst für diesen Termin vorgesehene Titel „James“ von P. Everett ist leider noch nicht als Taschenbuchausgabe erhältlich. Die Besprechung wurde daher auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Für einen guten, interessanten Austausch empfiehlt es sich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Buch vor dem Treffen gelesen haben. Wer dieses spannende Format einfach unverbindlich kennenlernen möchte, aber bis zum Veranstaltungsabend noch nicht dazu gekommen ist, das Buch zu lesen, ist jedoch ebenfalls herzlich willkommen. Susanne Beck, die Moderatorin des Abends, freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.