Philosophische Gesprächsrunde in der Stadtbibliothek

Am 23. Juli in der Stadtbibliothek Freising

Am Dienstag, 23. Juli 2024, findet wieder die beliebte Philosophische Gesprächsrunde unter dem Motto „Philosophie für alle“ in der Stadtbibliothek Freising, Weizengasse 3, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Das Thema in dieser Runde lautet: „Von Pfeilen und Schiffen – antike Gedankenexperimente“. Der Abend zum Zuhören, Mitdenken und Mitdiskutieren wird moderiert von „Sapere audio!“ (Richard Rupp, Kilian Karger und Manuel Schäfler).

Das Gedankenexperiment ist seit jeher eine wichtige Methode in der Philosophie, welche auch noch heute wie beispielsweise beim Trolley-Problem Anwendung findet. Aus der Antike gibt es hier zwei besonders bekannte Beispiele, das „Schiff des Theseus“ und der „Pfeil des Zenon“.

Das Pfeil-Paradox des Zenon stellt die Frage: Was ist Bewegung? Wenn wir davon ausgehen das jedes Objekt immer nur an einem Ort gleichzeitig sein kann und dort stillsteht, was passiert dann mit dem fliegenden Pfeil? Im Flug bewegt sich dieser Pfeil und steht gleichzeitig an ganz vielen Orten still?

Interessierte sind herzlich eingeladen, diese oder ähnliche Fragen miteinander zu diskutieren. Sapere audio freut sich auf eine angeregte Diskussion in der Stadtbibliothek Freising.