Sommerliche Stadtführungen in Freising

Vielfältige Entdeckungstouren im Juli und August

In diesem Sommer setzt die Touristinfo die beliebte Serie, in deren Rahmen Freisinger Stadtführer und Stadtführerinnen ihre Stadt aus neuartigen und individuellen Perspektiven zeigen, fort. In fünf einstündigen Führungen werden fünf interessante Themen von fünf spannenden Persönlichkeiten beleuchtet.

12. Juli 2024, 18 Uhr
Robert Forster: Die Geschichte des Furtnerbräus

Robert Forster ist ein authentischer Freisinger Stadtführer und vielen bekannt, die schon einmal an den „Alte Freisinger Braustätten“-Führungen teilgenommen haben. Regelmäßig zeigt er den Sporrerkeller und kennt die Freisinger Braukultur in und auswendig. Diesmal fokussiert er auf die Geschichte des Furtnerbräus. Der „Furtner", betrieben von vielen hervorragenden Generationen von Wirten, spielt seit Langem eine bedeutende Rolle in dem wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben der Stadt. Nach der Vorstellung der Baugeschichte werden die die Gästeräume und einzigartige alte Dokumente besichtigt. Eine Bierverkostung auf eigene Kosten ist auch nicht ausgeschlossen.

Treffpunkt: Vor dem Furtner, Obere Hauptstraße 42

19. Juli 2024, 17 Uhr
Dr. Myriam Wagner-Heisig: Zu Fuß, zu Floß und mit der Kutsche

Kunsthistorikerin Dr. Myriam Wagner-Heisig nimmt die Teilnehmenden bei dieser Führung auf eine Zeitreise mit: Wie reiste man früher nach Freising? Wo kam man an? Wie konnten ehemalige Reisende eigentlich die Stadt finden? Wie konnte man sie wieder verlassen? Und warum reisten die Fürstbischöfe so viel? Dies und noch vieles mehr ist auf dem kleinen Rundgang vom Herzen der Stadt bis an die reißende Isar zu erfahren.

02. August 2024, 17 Uhr
Diana Melzer: Von Angerbadergasse bis Ziegelgasse – Freisinger Straßennamen

Die Rikscha mit Diana Melzer sieht man häufig auf den Freisinger Straßen. Frau Melzer kennt und erzählt gerne viele interessante alte Stadtgeschichten. Bei diesem einstündigen Spaziergang durchstreifen die Teilnehmenden die Gassen und Straßen der Freisinger Innenstadt und erfahren dabei, wie diese zu ihren Namen gekommen sind. Nicht immer liegt es nämlich auf der Hand und so mancher Straßenname führt die Zuhörenden auf eine falsche Fährte. Zu jeder der Straßen, die vorgestellt wird, gibt es einiges zu wissen und so kann man in die Vergangenheit unserer schönen Domstadt eintauchen.

09. August 2024, 17 Uhr
Ulf Glänzer: Altstadt im Wandel

Landschaftsarchitekt Ulf Glänzer führt häufig Gruppen und zeigt ihnen den Innenstadtumbau aus landschaftsplanerischer und städtebaulicher Perspektive. Interessierte lernen bei dieser Führung mehr über die zugrundeliegende Konzeption und erfahren aus erster Hand, wie der Umbau vor sich ging. Herzstück der Neugestaltung ist zweifellos die Freilegung der Stadtmoosach in der Oberen Hauptstraße mit der neu gewonnenen Lebensqualität. Und wer weiß, vielleicht begegnet man dabei auch einer Maus und einem Bären...

16. August 2024, 17 Uhr
Michaela Hofmann: Ein Kleinod am Südfuß des Dombergs, vor den Toren der Stadt – die Altöttinger Kapelle

Michaela Hofmann, Stadtführerin und seit kurzem auch Führerin im Dom, ist eine echte Kennerin der Kirchen und Kapellen in München, Freising und Moosburg, die sie hingebungsvoll präsentiert. Diesmal stellt sie die kleine, aber geschichtlich sehr bemerkenswerte „Altöttinger Kapelle" des Vinzentinums vor. Die Kapelle ist auch insofern interessant, da hier im Seitenaltar die Dreifaltigkeit in Form von drei Personen dargestellt wird – eine Besonderheit in Freising. Eine weitere Darstellung gibt es in Moosburg in der Michaels-Kirche. Ein passendes Gedicht rundet die Führung ab und entlässt sie wieder in den Alltag.

Treffpunkt: Altöttinger Kapelle, Bahnhofstraße
Dauer: 60 Minuten, Preis: 8 €, keine Ermäßigung

Da die Teilnehmerzahl bei den Führungen begrenzt ist, wird um eine Anmeldung in der Touristinformation der Stadt Freising gebeten entweder online (Online-Buchungsformular), per E-Mail an touristinfo@freising.de oder telefonisch unter der Nr. 0 81 61/54-4 41 11.