STADTRADELN wieder ein voller Erfolg!

Radbegeisterte sammeln insgesamt über 300.000 Kilometer

Wie jedes Jahr waren alle die in der Stadt Freising wohnen, arbeiten, zur (Hoch-)Schule gehen oder im Verein aktiv sind aufgerufen, wieder beim STADTRADELN und SCHULRADELN mitzumachen. Bei der dreiwöchigen Aktion zwischen 16. Juni und 06. Juli 2024 ging es darum, möglichst viele Fahrten mit dem Rad zurückzulegen und fleißig Kilometer zu sammeln und zu zeigen, dass das Fahrrad als Verkehrsmittel in Freising nicht mehr wegzudenken ist.

Tolles Ergebnis in der Stadt Freising
Insgesamt 77 unterschiedliche Teams – von Schulen über Firmen, Praxen, Freundeskreise, Familien und Vereine – nahmen dieses Jahr teil und haben wieder eindrucksvoll bewiesen, dass Radfahren nicht nur etwas für sportbegeisterte Dauerradler, sondern für jedermann etwas ist.

Mit 1.553 Aktiven konnte zwar der Rekord aus dem vergangenen Jahr ganz knapp nicht gebrochen werden (1.561 Aktive in 2023), allerdings wurde die 300.000 Kilometermarke trotz schlechtem Wetters „gerissen“. Insgesamt 303.981 Kilometer standen am Ende zu Buche und damit etwas mehr als noch in 2023. Laut Homepage des STADTRADELN wurden damit 50 Tonnen CO2 eingespart.

Nun beginnt die Auswertung der Ergebnisse der Teams und Einzelpersonen des STADTRADELN und SCHULRADELN. Die Abschlussfeier findet wie jedes Jahr nach den Sommerferien statt. Eine Einladung folgt noch.

Die Stadt Freising bedankt sich bei allen Teilnehmenden und hofft, dass auch nach dem STADTRADELN weiterhin fleißig geradelt wird!