Weiterhin aktiv gegen die 3. Startbahn

Demonstration von "AufgeMUCkt" vor dem Finanzministerium in München

Vertreterinnen und Vertreter des Projekts „AufgeMUCkt“ haben sich in München zum Jahrestag der Volksabstimmung gegen den Bau der 3. Startbahn am Münchner Flughafen versammelt um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen. Im Jahre 2012 war die Volksabstimmung durchgeführt worden, bei der die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger gegen den Bau gestimmt hatte.

Freisings Bürgermeisterin Eva Bönig war ebenfalls bei der Demonstration vor Ort. Vor dem Finanzministerium sprach sie sich deutlich gegen eine dritte Startbahn aus. Laut Bönig sei die Verkehrsbelastung jetzt in der Region schon viel zu hoch – einer der Gründe warum eine Expansion des Airports aus dem Landesentwicklungsplan gestrichen werden müsse, so Bönig.

Weitere Anhänger des Projekts „AufgeMUCkt“, darunter Grünen-Landtagsabgeordneter Christian Hierneis, Wolfgang Herrmann (Vorsitzender des Bürgervereins Freising) oder Gerhard Müller-Starck, schilderten, was der Flughafen aktuell schon für eine Umweltbelastung darstelle und welche gravierende Folgen ein weiterer Ausbau hätte. Sie kündigten an, sich auch weiterhin mit allen rechtlichen Mitteln gegen den Bau der weiteren Startbahn zu engagieren.