„Summer in the City“ bei Altstadtfest und Rocknacht

Bald ist wieder so weit: Freising feiert am 13. Juli sein beliebtes Altstadtfest. Die Innenstadt verwandelt sich dann in eine wahre Genussmeile: Neben einer Vielzahl an kulinarischen Schmankerln sind auch zahlreiche musikalische Leckerbissen geboten. Am Vorabend des Altstadtfestes (12. Juli) kommen Rockfans beim Altstadtfest-Open-Air und seinen Rock-Klassikern voll auf ihre Kosten. Der „Summer in the City“ kann kommen!

Beim Pressegespräch im Freisinger Rathaus gaben Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, das Ordnungsamt, der Stadtverband für Sport sowie die Stadtjugendpflege einen Ausblick auf das Altstadtfest-Wochenende, das – so der einhellige Tenor – bei bestem Wetter stattfinden soll. Im Falle schlechter Wetterprognosen muss das Altstadtfest zwar ersatzlos abgesagt werden, die Veranstalter hoffen aber auf Petrus‘ Segen und ähnliches Glück wie in den Vorjahren.

Ausgelassen Feiern vor toller Kulisse

Oberbürgermeister Eschenbacher zeigte sich besonders erfreut über die Tatsache, dass das diesjährige Altstadtfest samt Open-Air ohne größere Baustellen über die Bühne gehen kann. Das Asamgebäude ist nahezu fertiggestellt, die Bauarbeiten zur Innenstadt-Neugestaltung sind in den vorgesehenen Bereich ebenfalls abgeschlossen. Im Vorjahr hatte das Altstadtfest noch durch jede Menge Bauaktivitäten „zweigeteilt“ stattfinden müssen.

Ganz anders dieses Mal: Heuer wird sich wieder eine große Partymeile durch die Freisinger Innenstadt ziehen. Es darf entlang der offenen Stadtmoosach sowie vor der prachtvollen Asam-Fassade gefeiert und entspannt flaniert werden. Zudem gibt es zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken; für jeden Geschmack ist etwas dabei: Von Kartoffelchips, über bayerische Burger bis hin zu Churros und vielem mehr. Für Erfrischungen sorgen auch die Freisinger Brauereien Weihenstephan (Untere Hauptstraße) und das Hofbrauhaus (Marienplatz): Die Mass gibt es für 11 Euro, die Halbe für 5,50 Euro, nichtalkoholische Getränke für 4 Euro.

Los geht’s um 16 Uhr, um 18 Uhr begrüßt OB Eschenbacher die Besucherinnen und Besucher, Ausschankende ist um 23:30 Uhr. Für Unterhaltung ist in der gesamten Innenstadt gesorgt: Es gibt Kletterwände, Kinderkarussells, diverse Stände und zwei Bühnen auf dem Marienplatz und am Kriegerdenkmal, auf denen u.a. die Stadtkapelle, die Holledauer Musikanten aber auch die Band des Camerloher-Gymnasiums spielen wird.

Engagierte Arbeit der Vereine macht’s möglich

Möglich machen die große Freisinger Party wie immer zahlreiche engagierte Vereine, die von frühmorgens bis spätnachts vor Ort sind. Auch der Marketingverein Aktive City e.V. und seine Mitglieder sorgen wie immer für viele Angebote und Aktionen. „Es ist immer mühsam, Leute zu mobilisieren“, sagte Sebastian Wanzke vom Stadtverband für Sport beim Pressegespräch. „Umso stolzer sind wir auf ihr Engagement.“ Wanzke hob auch den städtischen Bauhof für die erfahrungsgemäß hervorragende Arbeit hervor: „Wenn ich nachts um drei durch die Stadt heimgehe, sieht man praktisch gar nicht mehr, dass ein Altstadtfest stattgefunden hat“, so aufgeräumt und sauber sei die Innenstadt.

Es wird laut: Abrocken am Freitagabend beim Altstadtfest-Open-Air

Am Freitagabend, 12. Juli, dürfen sich die Freisinger Rockfans traditionell auf das Feierwochenende einstimmen: Beim Altstadtfest-Open-Air auf dem Marienplatz, organisiert von der Stadtjugendpflege, dem Ordnungsamt sowie Yogi Lang & Kalle Wallner von der bekannten Freisinger Rockband RPWL, wird mächtig abgerockt. Seit 1987 gibt es das kulturelle Highlight in der Freisinger Innenstadt, das auch überregional viele Fans hat, die an diesem Abend für hörens- und sehenswerte Rockmusik in die Domstadt strömen. Wie immer bietet das Altstadtfest-Open-Air auch heuer wieder viel versprechenden Nachwuchsbands aus der Region eine Bühne: Ab 18 Uhr spielt Mi Amie, ein Duo aus dem Landkreis (Indie, Reggae, Pop), gegen 19 Uhr dann die Landshuter Akustikreggae-Band Dantey. Um 20 Uhr betreten dann die All-Star-Rock-Klassiker die Stage und liefern knapp vier Stunden beste Rockmusik für die begeisterten Fans ab – ein perfekter Auftakt eines (hoffentlich) sommerlichen Höhepunkts in Freising.