62. Wettbewerb Jugend musiziert

Jetzt bis 15. November anmelden!

Wer beim 62. Wettbewerb Jugend musiziert mitmachen möchte, hat noch bis zum 15. November 2024 Gelegenheit sich anzumelden. Die Registrierung und Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt ausschließlich online über das Portal www.jugend-musiziert.org. In verschiedenen Online-Tutorials wird auf dieser Seite auch das Anmeldeverfahren für Teilnehmende, Eltern und Lehrkräfte erklärt.

Zur Teilnahme eingeladen sind junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten sowie Sängerinnen und Sänger im Alter von etwa sechs bis 19 Jahren, im Fach Gesang ist eine Teilnahme bis 26 Jahre möglich.

Ausgeschrieben ist der Wettbewerb 2025 in der Solowertung für Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Mallets und Pop-Gesang. In der Ensemblewertung kann man sich für die Kategorien Duo: Klavier und ein Blasinstrument, Kammermusik mit Klavier, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble, Besondere Besetzungen: Alte Musik, Bağlama-Ensemble und Hackbrett-Ensemble anmelden, zudem gibt es die Kategorie Jumu open, in der die Kreativität der Jugendlichen besonders gefordert ist.

Die aktuelle Ausschreibung mit allen Informationen zum Wettbewerb steht hier zum Download bereit: https://www.jugend-musiziert.org/ausschreibung.html

Jugend musiziert startet im Januar und Februar 2025 in mehr als 135 Regionen Deutschlands. In der Flughafenregion Erding/Freising findet der Regionalwettbewerb am 7. und 8. Februar 2025 an der Musikschule Freising statt. Das Vorspielprogramm besteht aus Musik verschiedener Epochen. Je nach Alter und Kategorie dauert das Wettbewerbsvorspiel vor der Jury zwischen 6 und 30 Minuten. Musiziert wird um Punkte und Preise. Wer mitmacht, erhält eine Urkunde, in der die Punkte und der zuerkannte Preis bzw. das Prädikat der jeweiligen Wettbewerbsebene bestätigt werden. Die Urkunden bescheinigen darüber hinaus die Berechtigung zur bzw. die Nominierung für die Teilnahme an der nächsthöheren Wettbewerbsebene.

Veranstaltet wird Jugend musiziert auf Bundesebene vom Projektteam der Deutsche Musikrat gGmbH. Auf Regionalebene wird die Durchführung überwiegend von den örtlichen Musikschulen organisiert, in diesem Jahr von der Musikschule Freising. Der Wettbewerb wird in der Flughafenregion Erding/Freising finanziell unterstützt durch die Städte und Landkreise Erding und Freising, den Bezirk Oberbayern und vor allem durch die Flughafen München GmbH.

Die Wertungsspiele am Freitag, 7. Februar und Samstag, 8. Februar 2025 in der Musikschule Freising sind öffentlich. Das große Preisträgerkonzert am Freitag, 14. Februar 2025 um 19.00 Uhr im Pavillon der Musikschule Freising mit Urkundenverleihung bildet den Abschluss des Wettbewerbs.

Weitere Informationen unter: www.jugend-musiziert.org und musikschule.freising.de