Baumförderprogramm 2024 beginnt

Biozertifizierte Obstgehölze jetzt reservieren

Auch 2024 führt die Stadt Freising wieder das Baumförderprogramm weiter fort. Die Stadt Freising bezuschusst in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Kulturraum Ampertal und dem Streuobstpakt Bayern 100 BIO-zertifizierte Obstbäume mit einem Fördersatz von gesamt ca. 75 Prozent, die von Freisinger Bürgerinnen und Bürgern in den heimischen Gärten gepflanzt werden können.

Angeboten werden Apfel-, Birnen-, Zwetschgen- und Walnussbäume für je 20 Euro. Die Bäume werden als Hochstämme und wurzelnackt verkauft. Interessenten können am Mittwoch, 06. November 2024, und am Samstag, 09. November 2024, jeweils von 9 bis 12 Uhr, auf dem Grünen Wochenmarkt abgeholt werden.

Die hochwertigen Bäume stammen dieses Jahr von der BIO-Obstbaummanufaktur Heim aus 85419 Mauern, Landkreis Freising, und sind somit an das regionale Klima bestens angepasst. Es ist eine Vielzahl an Tafel- und Mostsorten verfügbar. Eine Übersicht der diesjährigen Sorten ist auf unserer Webseite zu finden.

Nachdem das Baumförderprogramm auf 100 Bäume begrenzt ist, ist eine verbindliche Vorbestellung bis 01. November 2024 über das Online-Formular erforderlich.

Termine zur Abholung am Wochenmarkt im Überblick:
Mittwoch, 06. November 2024, 9.00-12.00 Uhr
Samstag, 09. November 2024, 9.00-12.00 Uhr

Bitte beachten: Pro Person können max. drei Bäume bestellt werden. Es handelt sich um wurzelnackte Ware, die zeitnah eingepflanzt werden muss! Die Bäume sind Hochstämme, die ausreichend Platz im Garten benötigen. Die Bestellung ist verbindlich: Mit dem Kauf verpflichtet man sich, den Baum entsprechend der Förderrichtlinien des Streuobstpaktes Bayern im Stadtgebiet Freising zu pflanzen.