Das Stadtmuseum im September

1300 Jahre Korbinian

Der Monat September steht in Freising wieder sehr deutlich unter dem Motto des 1300-jährigen Korbiniansjubiläums. So findet etwa am 15. September 2024 der große Festzug durch die Innenstadt statt. Auch das Stadtmuseum im neuen Asamgebäude am Marienplatz hat zur vertrauten und doch rätselhaften Gestalt des Korbinian und seiner Verehrung Vieles zu sagen:

Die Themenführung am ersten Dienstag im Monat, am 03. September 2024, um 19 Uhr, mit Museumsleiterin Dr. Ulrike Götz steht unter dem Titel „Korbinian – eine Gestalt zwischen Legende und historischer Wirklichkeit“. Eine Vielzahl von Museumsobjekten bieten hier interessante Anknüpfungspunkte.

(Führungsentgelt 4 €)

Bis auf Weiteres ist im Museum auch der auf viel Interesse stoßende Stummfilm von 1924 zu sehen, der das 1200-jährige Korbiniansjubiläum in Freising lebendig dokumentiert. Er dauert ca. 30 Minuten.

Im Museumsshop ist die Vita Corbiniani, die Lebensbeschreibung des Heiligen aus dem 8. Jahrhundert, einer der ältesten literarischen Texte Bayerns, erhältlich: in Buchform und – neu –  in Audioversion als CD. Das Buch kann für 30 € erworben werden, die Doppel-CD zum Schutzpreis von 10 €.

Wer das neue Museum ganz allgemein kennenlernen will, ist beim „Rundgang klassisch“ mit Anna Bennewitz M.A., am ersten Sonntag im Monat, 01. September 2024, um 15 Uhr, gut aufgehoben.

Der Eintritt ins Museum ist gestaffelt: € 4 / € 2 / freier Eintritt. Für öffentliche Führungen werden zusätzlich 4 € erhoben. Am Dienstag ist der Eintritt frei.

Das Stadtmuseum Freising ist im September zu den gewohnten Zeiten geöffnet: Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr, Dienstag 15 bis 21 Uhr.