Herzliches Beisammensein

Freising begrüßt Freundinnen und Freunde aus Groß-Enzersdorf

Im Rahmen des großen Jubiläumsjahres „1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“ hat die Stadt Freising kürzlich eine Delegation aus der niederösterreichischen Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf in der Domstadt begrüßt. Die Gruppe rund um Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec wurde zunächst im Freisinger Rathaus empfangen, wo u.a. Gastgeschenke überreicht wurden. Aus Österreich gab es als Präsent die traditionelle Sachertorte, Freisings Bürgermeisterin Eva Bönig überreichte den Gästen u. a. die Jubiläumsmedaille, die eine Abbildung des heiligen Korbinian ziert.

Am Samstag waren dann die Gäste aus Groß-Enzersdorf auf dem Freisinger Wochenmarkt vertreten. Neben einer passenden Musikuntermalung durch das „Duo Weinblatt“ wurden vor allem heimische Waren angeboten: Honig, Brot, Aufstriche – und natürlich bester österreichischer Wein!

Die vielen Marktbesucherinnen und -besucher durften außerdem viel über Groß-Enzersdorf als Touristendestination erfahren, bietet die Gemeinde doch u. a. auch zahlreiche traumhafte Radlrouten.

Der nächste Besuch ist übrigens fest eingeplant: Im Oktober reist eine Freisinger Delegation vom Partnerschaftsverein zu den Freundinnen und Freunden nach Niederösterreich.