Wenn das Theater den Irrsinn der Welt nicht widerspiegelt – wer sollte es dann tun? Aus dieser Geisteshaltung heraus entstanden die bis heute berühmten und oft gespielten Stücke des „absurden“ Theaters. „Die Stühle“ von Eugène Ionesco zählt zu den brillantesten Bühnenstücken dieses Genres und hat sich als ein Klassiker etabliert. Das Kreative Schauspiel Ensemble spielt das Stück „Die Stühle“ unter der Regie von Jenny Höfner an sechs Veranstaltungsterminen in Freising.
Das Thema ist zeitlos und so alt wie die Menschheit. Ein altes Ehepaar hält Rückschau auf das gemeinsame Leben. Im Vordergrund stehen Themen wie Liebe, Ehe, Altern und die Vergeblichkeit des menschlichen Strebens. Die beiden Protagonisten sind abwechselnd mal pathetisch oder lächerlich, oft aber auch sympathisch. Sie verkörpern das menschliche Bedürfnis, "etwas zu bedeuten" und „etwas mit Bedeutung“ zu hinterlassen. Ihr Testament, das sie „Die Botschaft“ nennen, soll von einem Redner vor großem Publikum verkündet werden. Ständig klingelt es an der Tür. Stühle für die immer mehr werdenden Besucher werden von überall her herangetragen. Und am Ende erweist sich alles als „tragische Farce“ wie Ionesco das selbst genannt hat oder auch als komische Tragödie. Denn Ionesco lässt in „Die Stühle“ seinem Sprachhumor, seiner Situationskomik und seinem Anekdotenreichtum freien Lauf. Und das zur Adventszeit? Ja, eben. Denn gerade die „besinnliche Zeit“ ist besonders dazu geeignet, sich Fragen über Sinn und Unsinn unserer Welt und der menschlichen Existenz zu stellen.
Das Kreative Schauspiel Ensemble spielt in großer Bandbreite des modernen Theaterschaffens. Mit fast 50 aktiven Mitgliedern im Alter von 15 bis 66 Jahren hat das KSE die Möglichkeit, den Freisingerinnen und Freisingern jährlich mehrere Produktionen zu bieten. Mit „Der Gott des Gemetzels“ bespielte das KSE heuer als erstes Ensemble die neue Freilichtbühne des frisch renovierten Asam-Komplexes. Jetzt sind die „Die Stühle“ von Eugène Ionesco bereits die dritte KSE-Produktion in diesem Jahr.
Unter dem Grundsatz „Kultur ist für alle da“ wird kein Eintritt erhoben. Das KSE finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Reservierungen für die Theatertermine unter www.kse-theater.de
Die Termine für „Die Stühle“ auf der Theaterbühne im JUZ, Kölblstraße 2, 85356 Freising:
- Freitag, 29. November, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Premiere
- Samstag, 30. November, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30
- Sonntag, 1. Dezember, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30
- Freitag, 6. Dezember, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30
- Samstag, 7. Dezember, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30
- Sonntag, 8. Dezember, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30