Über 300.000 Kilometer!

Aktion STADTRADELN in Freising feiert Rekord

Im Sommer hieß es wieder für Jung und Alt in Freising: Ab aufs Fahrrad und ordentlich Kilometer sammeln! Beim dreiwöchigen STADTRADELN konnten alle, die in Freising wohnen, arbeiten, zur (Hoch-)Schule gehen oder im Verein tätig sind, mitmachen und zeigen, wie wichtig das Fahrrad als Verkehrsmittel in Freising ist. Eine besondere Art des STADTRADELN ist dabei das SCHULRADELN, einer Sonderkategorie für die Schulen in der Stadt mit den gleichen Regeln. In diesem Jahr radelten insgesamt 1.555 Personen mit und erreichten mit 303.981 gefahrenen Kilometern einen neuen Rekord! Die insgesamt 77 Teams – auch hier ein neuer Rekord – sparten somit ca. 50 Tonnen CO2 ein.

Auch dieses Jahr veranstaltet die Stadt Freising dabei wieder eine Abschlussfeier, bei der die aktivsten Teams und Einzelpersonen für ihre Leistungen geehrt werden. Bei der öffentlichen Veranstaltung am Samstag, 19. Oktober 2024, um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses (Obere Hauptstraße 2) erhalten die Teams und Einzelpersonen mit den meisten geradelten Kilometern unterschiedliche Preise.

Im Gegensatz zum letzten Jahr verteilt die Stadt Freising dabei Preise für unterschiedliche Gruppengrößen, um die Preisgestaltung fairer zu machen und den jeweiligen Gewinn auch an die Gruppengröße anzupassen. Die Preise erstrecken sich über die kostenfreie Nutzung des städtischen Lastenradmietsystems, Gutscheine für Eis, Kaffee und Pralinen sowie Workshops für Radreparaturen. Für das leibliche Wohl ist mit Gutscheinen für Restaurantbesuche als auch das verlockende Angebot der Aktiven City Freising gedacht. Die Preisgelder für das SCHULRADELN stiftet wie jedes Jahr die Agenda-21-Gruppe „Bauen, Wohnen und Verkehr“.

Nach der Preisverleihung gibt es noch die Möglichkeit, gemeinsam den Film „Besser Welt als Nie“ anzuschauen, bei dem der damals 24-jährige Dennis Kailing ohne größere Vorbereitung innerhalb von zwei Jahren die Erde umrundet hat. Für Getränke ist gesorgt!