An jedem letzten Donnerstag im Monat bietet die Stadtbibliothek Freising den „Lesekreis“ an, eine für alle Literaturinteressierten offene Buchdiskussionsrunde. Neue Interessierte sind dabei immer herzlich willkommen!
Der Lesekreis beginnt jeweils um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist im Lesecafé der Stadtbibliothek Freising, Weizengasse 3.
Am 27.02.2025 sprechen wir über „Die Vegetarierin“ der südkoreanischen Autorin Han Kang, die 2024 den Nobelpreis für Literatur erhalten hat.
Han Kang beschreibt aus mehreren Perspektiven den zum Scheitern verurteilten Ausbruchsversuch einer Frau aus engen gesellschaftlichen Konventionen.
Yeong-Hye führt eine gesellschaftskonforme Ehe ohne Auffälligkeiten, bis sie beschließt, sich nur noch vegetarisch zu ernähren. Zunächst führt dies nur zu Spannungen mit ihrem Ehemann und ihrer Familie. Als sich aber Yeong-Hye zunehmend als Pflanze fühlt, eskaliert die Situation…
Für einen guten, interessanten Austausch empfiehlt es sich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Buch vor dem Treffen gelesen haben. Wer dieses spannende Format einfach unverbindlich kennenlernen möchte, aber bis zum Veranstaltungsabend noch nicht dazu gekommen ist, das Buch zu lesen, ist jedoch ebenfalls herzlich willkommen. Susanne Beck, die Moderatorin des Abends, freut sich auf zahlreiche Besucher/-innen.